
Neue Hausbauförderung der KfW für Klimafreundliche Wohngebäude gestartet
Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat zum 1. März ein neues Förderprogramm für klimafreundliche Wohngebäude aufgelegt. Die Förderung gilt für Neubauvorhaben, die mindestens den KfW-Effizienzhaus-Standard 40 erfüllen, auf erneuerbare Energien zur Wärmeversorgung setzen und eine geringe CO2-Emission aufweisen.
Bauherren erhalten mit der Förderung zinsgünstige Darlehen für den Neubau von Wohngebäuden. Neu ist dabei, dass die Wohngebäude nicht mehr selbstgenutzt werden müssen. Damit haben auch Investoren, die Häuser und Wohnungen zur Vermietung bauen, Anrecht auf die Förderung.
Die Förderung gibt es in zwei Klassen:
- Für ein KfW-Klimafreundliches Wohngebäude kann der Bauherr 100.000 Euro Kredit pro Wohneinheit beantragen.
- Für ein KfW-Klimafreundliches Wohngebäude mit QNG-Nachhaltigkeitszertifikat können 150.000 Euro Kredit pro Wohneinheit beantragt werden.
Die Konditionen der Darlehen unterscheiden sich nicht. Sie sind durch die im Vergleich zu den üblichen Zinsen für Immobiliendarlehen deutlich geringeren Zinsen höchst attraktiv und tragen so zu einer erleichterten Finanzierung bei.

Schäfer Fertighaus ist ideal auf die neue Förderung vorbereitet und unterstützt Sie bei der Erfüllung der Förderkriterien. Da Schäfer Fertighaus schon seit vielen Jahren die Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gelebt und weiterentwickelt werden, können Sie mit einem Haus von Schäfer Fertighaus die Voraussetzungen zur Förderung ganz einfach erfüllen.
Wir beraten Sie gern zur neuen Förderung. Vereinbaren Sie einfach einen persönlichen Beratungstermin mit uns.
(Stand vom 8. März 2023 – alle Angaben ohne Gewähr.)