Kontakt

Tondachziegel

Natürlich - langlebig - wertbeständig

Der natürliche Rohstoff Ton wurde bereits von den Römern zu Dachziegeln verarbeitet und hat sich bis heute bewährt. Tondachziegel sind dank des hochwertigen Materials äußerst langlebig und wertbeständig. Und auch optisch können Sie überzeugen - mit einer breiten Produktpalette an Formen, Farben und Oberflächen lässt sich nahezu jede gewünschte Wirkung zum Ausdruck bringen. Egal ob klassisch, traditionell, modern oder mediterran – Ihrem Gestaltungsspielraum sind keine Grenzen gesetzt.

Tondach Tondach Tondach
Quelle Bilder: Creaton

Ziegelarten in der Übersicht

Flachdach­ziegel

Flachdachziegel

Flach-/Glattziegel

Flachziegel/Glattziegel

Reformziegel

Reformziegel

Doppelmulden­falzziegel

Doppelmuldenfalzziegel

Romanische Ziegel

Romanische Ziegel

Biberschwanz­ziegel

KLASSIK - Der klassische Rundschnittbiber

Hohlfalzziegel

Hohlfalzziegel

Großflächen­verschiebeziegel

Großflächenverschiebeziegel

Herzziegel

Herzziegel

Flachdachziegel

VIVA NEU - Der sanfte Flachdachziegel VIVA NEU - Der sanfte Flachdachziegel

Der Flachdachziegel, seit vielen Jahren fester Bestandteil auf deutschen Dächern, überzeugt durch sein harmonisches Erscheinungsbild. Charakteristisch für alle Typen des Flachdachziegels sind seine geschwungene Formgebung und seine Verfalzungen an Kopf, Fuß und den Seiten zur Erhöhung der Regensicherheit.

Flachziegel/Glattziegel

DOMINO - Der geradlinige Glattziegel VIVA NEU - Der sanfte Flachdachziegel

Der Flach- oder Glattziegel zeichnet sich durch seine klare Linienführung aus. Mit seinem formschönen Design sorgt er für elegante Dachflächen vor allem in der modernen Architektur.

Seitenverfalzungen sorgen für optimale Regensicherheit.

Reformziegel

OPTIMA - Der universell einsetzbare Reformziegel OPTIMA - Der universell einsetzbare Reformziegel

Typisch für den Reformziegel, der einigen vielleicht besser unter der Bezeichnung Rheinland-Ziegel, Verschiebeziegel oder Juraziegel bekannt ist, sind die flache Mulde und seine klare Form. Auf dem Dach besticht der Reformziegel durch seine ruhige Wirkung. Er lässt sich sowohl für Gebäude im traditionellen als auch im modernen Stil einsetzen.

Durch seine Verschiebemöglichkeiten ist er gleichermaßen für Neubau- und Sanierungsmaßnahmen geeignet. Die sich daraus ergebenden Zeitersparnisse machen ihn äußerst wirtschaftlich. Auch in Bezug auf Regensicherheit kann er durch seine doppelten Verfalzungen punkten.

Doppelmuldenfalzziegel

RAPIDO - Der flexible Falzziegel im Megaformat RAPIDO - Der flexible Falzziegel im Megaformat

Der Doppelmuldenfalzziegel ist ein sehr altes Falzziegelmodell, welches schon seit vielen Generationen unsere Dächer schmückt. Typisches für ihn sind seine zwei Mulden, die seine traditionelle Formgebung ausmachen. Nach wie vor erfreut er sich größter Beliebtheit und lässt sich besonders gut für ländlich anmutende Gebäude einsetzen.

Durch den Verschiebebereich ist der Doppelmuldenfalzziegel äußerst flexibel und eignet sich daher auch optimal für Sanierungen.

Romanische Ziegel

ROMANO ROMANO

Charakteristisch für romanische Ziegel ist die so genannte Mönch-Nonnen-Optik. Durch seine rustikale Form- und Farbgebung entsteht ein mediterranes Flair, welches sich optimal für Gebäude in diesem Stil eignet.

Im Gegensatz zur klassischen Mönch-Nonnen-Deckung sorgen Kopf- und Seitenverfalzungen für optimale Regensicherheit.

Biberschwanzziegel

KLASSIK - Der klassische Rundschnittbiber KLASSIK - Der klassische Rundschnittbiber

Wer kenn ihn nicht – den Biberschwanzziegel? Wie kaum ein anderer Ziegel harmoniert er mit der zeitlosen Schönheit historischer Gebäude. Durch sein unaufdringliches, elegantes Erscheinungsbild fügt sich der Biberschwanzziegel formschön in Dachlandschaften ein und eignet sich dadurch für Neubauten, Sanierungen und Gebäude unter Denkmalschutz.

Hohlfalzziegel

Koramic Koramic

Mit seiner traditionellen Wellenform erzeugt der Hohlfalzziegel eine reizvolle Dynamik auf jeder Dachfläche. Durch sein lebhaftes Erscheinungsbild eignet er sich sowohl für den Sanierungs- und Denkmalschutzbereich als auch für exklusive Neubauten.

Kopf- und Seitenverfalzungen sorgen für eine optimale Wasserführung und größte Regensicherheit. Dank eines relativ geringen Ziegelbedarfs pro m2 ist er noch dazu äußerst wirtschaftlich.

Großflächenverschiebeziegel

MAXIMA NEU - Der anpassungsfähige Großflächenziegel für Sanierungen MAXIMA NEU - Der anpassungsfähige Großflächenziegel für Sanierungen

Die Vorteile dieses Ziegels liegen in seinem geringen Stückverbrauch pro m2 und seinem großen Spielraum bei der Verlegung. Das macht ihn äußerst wirtschaftlich bei gleichzeitig ansprechender Optik. Eine Vielzahl an Farbvarianten sowie die Möglichkeit ihn im Verband zu verlegen, bieten zahlreiche kreative Möglichkeiten bei der Dachgestaltung.


HINWEIS: Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist die ieQ-systems GmbH & Co. KG